Troxlers Geist

8. März 2016, spe

Plakataktion des Forum Schlossplatz Aarau. 26. Februar–16. März 2016

«Mondherrschaft», «Geist angelegt» oder «Glück ertragen»? Die rätselhaften Wort- und Satzbrocken stehen auf Plakaten mitten in der Altstadt. Die einzelnen Wortkombinationen werden nur dann zu ganzen Botschaften, wenn Fussgänger sie auch aus der Nähe betrachten. In der Folge wurden Passanten beobachtet, die etwas sonderbare Wege nahmen, sich dabei aber in verschiedenen Distanzen methodisch durch die 9-teilige Plakatausstellung durchgearbeitet haben.

Die Serie zitiert Kernsätze des vor 150 Jahren verstorbenen Schweizer Arztes, Philosophen, Pädagogen und Politikers Ignaz Paul Vital Troxler (1780-1866). Sie wurden zum Gedenkjahr als Auftakt für verschiedene Aktivitäten in Aarau gezeigt. Die entschieden moderne Schrift, das Muster von Blattwerk und Blüten aus Troxlers Zeit und die farbigen Vierecke kommentieren und vergegenwärtigen in freien Assoziationen die Texte aus ferner Vergangenheit. Die Verschränkung von Bild und Text lädt hier ein, die Vielseitigkeit des vergessenen Denkers und Staatsmannes Troxler neu zu entdecken.

zurück zur Übersicht